8:45 16th Dezember 2022

November in Kanada

Hallo,

inzwischen ist es schon fast Mitte Dezember, aber ich geh jetzt gedanklich nochmal zurück zum November.

Ganz am Anfang vom November habe ich mit Freundinnen einen Ausflug zum UBC Campus gemacht. Eigentlich gar nicht aus einem speziellen Grund, sondern einfach weil wir uns das ganze mal anschauen wollten, aber es war dann doch erstaunlich interessant. Der Campus ist echt schön und es gibt viele kleine Parks, Grünanlagen und Cafés, in denen die Studierenden lernen können. Der Campus war ein bisschen wie ein kleiner Mikrokosmos in Vancouver.

Was in Kanada im November sehr groß gefeiert wird, ist der Remembrance Day. Hierbei geht es darum, den im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten zu gedenken. In Maple Ridge gab es eine Parade und einige Gedenkveranstaltungen, aber auch die Schulen haben alle Aktionen gemacht, um zum Nachdenken anzuregen. An meiner Schule gab es ein Event, bei dem Schüler*innen Gedichte vorgetragen haben und auch von ihrem Bezug zu Konflikten berichtet haben. Es war generell sehr aufschlussreich und emotional. Hier in Kanada tragen alle Leute am Remembrance Day Mohnblumen an der Kleidung. Das sind zwar keine echten, aber das geht auf ein Gedicht zurück, was hier auch traditionellerweise zu den Feierlichkeiten vorgetragen wird. Diese Mohnblumen bekommt man gegen eine kleine Spende eigentlich überall. Also an Schulen oder in Cafés.

Neben dem Remembrance Day hat auch eine Freundin von mir ihren Geburtstag gefeiert. Wir haben gemeinsam gekocht. Vor allem eine spezielle brasilianische Süßspeise, da sie Brasilieanerin ist und dann haben wir noch so ein bisschen gefeiert. In der Schule gab es im November außerdem Midterms, bei denen wir alle in Form von Zeugnissen Feedback über die erste Hälfte des Semesters bekommen haben. Ich bin eigentlich echt zufrieden mit meinen Leistungen bisher auch wenn ich kaum glauben kann, dass das erste Semester einfach inzwischen schon fast wieder vorbei ist.

Naja, das war auf jeden Fall so was ich im November erlebt habe. Der Monat war in jedem Fall der entspannteste bis jetzt, was ich nach dem ganzen Stress mit dem Gastfamilienwechsel und so aber auch sehr genossen habe. Ich hoffe, es geht euch allen gut und wir hören uns dann Anfang Januar mit meinem Dezember Update.

Emilia

Maple Ridge, Kanada

Emilia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Maple Ridge, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Die Erfahrung deines Lebens

Während deines Auslandsaufenthaltes erweiterst du deinen Horizont, lernst andere Kulturen kennen und entdeckst dich selbst ein Stück mehr. Eine prima Voraussetzung für deine erfolgreiche Zukunft. Das gefällt dir? Dann freue dich auf eine kostenfreie Beratung.