Im Oktober begann der 2. Term in Australien, was mir auch erlaubte mir einen Job zu suchen.
In Australien ist es für Jugendliche sehr gewöhnlich zu arbeiten und sehr viele Unternehmen suchen aktiv nach Junior Mitarbeitern. Deswegen war es für mich sogar recht einfach hier Arbeit als Austauschschüler ohne wirkliche Erfahrung zu finden. Ich war als Kellnerin und Barista in einem Café angestellt und habe meistens ein oder zwei Tage unter der Woche und einmal am Wochenende gearbeitet. Da ich als ‘Casual’ angestellt war, hatte ich keine festen Arbeitszeiten und konnte mir meistens aussuchen wann ich arbeiten wollte. Es war sehr hilfreich mein eigenes kleines Einkommen zu haben, da ich so nicht die ganze Zeit meine Eltern fragen musste. Ich hab mich sehr unabhängig und erwachsen gefühlt und zudem war die Arbeit ein guter Ort, um mehr Leute kennenzulernen und Erfahrung für meinen Lebenslauf zu sammeln.
Natürlich verbrachte ich nicht meine ganze Zeit am arbeiten. Ich ging weiterhin oft nach Mooloolaba mit meinen Freunden und war sehr oft am Strand. Einige meiner Lieblingsaktivitäten war es, am Wochenende den Sonnenaufgang am Strand anzuschauen. Es ist ein traumhafter Anblick und erfüllt mich mit Ruhe und Frieden, vor allem nach einer hektischen Woche in der Schule.
Sonnenaufgang am Hafen
Mooloolaba Beach
Café, wo ich kellnerte
Muscheln am Strand
Valentine verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.