13:03 02nd November 2023

Monat 4

Jetzt lebe ich einfach schon seit 4 ganzen Monaten hier in Australien und ich glaube das war bis jetzt der beste von allen. Ich habe total viel gelernt und Spaß gehabt. Diesen Monat hatte ich richtig tolle Ausflüge mit der Schule, wir sind in den Springbrook National Park gegangen und hatten einen drei Tage Trip noch Tangalooma Island.

Ich habe vor meinem Exchange gar nicht gedacht, dass die Schule mit uns Ausflüge macht. In Springbrook habe ich die schönsten Wasserfälle gesehen, wir mussten zwar drei Stunden wandern (ist eigentlich nicht so meins), aber es war einfach so krass! Das war’s auf jeden Fall wert. Dort konnten wir auch Tiere wie Schlangen, Blue Tongue Lizards und Schildkröten auf den Arm nehmen. Nachts waren wir dann noch in der kompletten Dunkelheit in einer Höhle und dort gab es einfach Glühwürmchen. Die fand ich richtig faszinierend, denn es war wirklich alles dunkel, das einzige, das man gesehen hat, waren die blau leuchtenden Glühwürmchen.

Kurz danach ging es auch schon nach Tangalooma, dort waren wir Sand Boarden in der Wüste, nachts wilde Delfine füttern und bei untergegangen Schiffen tauchen. Wir sind morgens mit der Fähre angekommen, gleich daraufhin ging es dann mit einem Bus in die Wüste. Dort hat jeder dann Schwimmbrillen bekommen, sodass keiner Sand in die Augen bekommt. Als man es schließlich auf den Berg geschafft hat, hat ein Guide einem alles erklärt und dann ging’s ab. Ich sag euch das macht Freude. Das Delfine füttern war auch ein echt tolles Erlebnis, ich hätte eben niemals gedacht, dass wirklich wilde Tiere daran interessiert sind, Menschen einen Fisch aus der Hand zu Essen.

Abgesehen von den großen schulischen Trips war ich auch ganz viel mit Freunden unterwegs. An einem Wochenende waren wir zusammen Frühstücken und Minigolf spielen und haben uns zum Pizzabacken getroffen. Der Pizzaabend war einfach wirklich ein Highlight dieses Monats, es war wirklich so richtig wie in einem Film, wir haben Pizzas belegt und dabei gesungen und getanzt, es war einfach der Hammer. Natürlich war ich auch wieder ganz oft am Strand und surfen. Surfen macht mir einfach richtig viel Spaß.

Natürlich hatten wir auch eine fette Halloween Party, das war auch so lustig, wir haben Snacks gegessen, getanzt und Karaoke gesungen, natürlich alle in Kostümen. Es ist einfach ein richtig tolles Gefühl mit so tollen Freunden Sachen zu unternehmen.

Am Samstag war dann noch eine Geburtstagsparty. Da waren wir alle am Strand gemeinsam picknicken. Zwar hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt wie gewollt, aber Pommes schmecken auch wenn’s regnet.

Den Oktober fand ich auf jeden Fall richtig cool! Ich kanns nur noch einmal sagen, macht einen Austausch, denn selbst wenn man manchmal lieber zu Hause bei seiner Familie oder bei Freunden wäre, die tollen Momente überwiegen einfach.

 

 

Mia

Australien

Mia verbringt ihr Auslandsjahr 2023 in Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Die Erfahrung deines Lebens

Während deines Auslandsaufenthaltes erweiterst du deinen Horizont, lernst andere Kulturen kennen und entdeckst dich selbst ein Stück mehr. Eine prima Voraussetzung für deine erfolgreiche Zukunft. Das gefällt dir? Dann freue dich auf eine kostenfreie Beratung.