9:51 13th Januar 2023

Sommerferien und warme Weihnachten

Mittlerweile bin ich jetzt schon seit sechs vollen Monaten in Australien und damit bin ich jetzt bei der Hälfte meines Auslandjahres angelangt.

Es ist echt unfassbar wie schnell die Zeit vergeht und auch diesen Monat durfte ich wieder so unfassbar viel spannende Errinerungen machen. Mal abgesehen dass ich im Moment zwei Monate lang Sommerferien hatte, habe ich auch noch australische Weihnachten und Sylvester miterlebt – was sich um ehrlich zu sein ein wenig komisch angefühlt hat, weil wir hier ja aktuell um die dreisig Grad haben. Aber ich denke am besten fange ich ganz am Anfang des Monats an.

Gestartet hat der Monat mit einem Ausflug zur Movie World, das ist ein Themepark an der Gold Coast. Dort gab es unter Anderem eine kleine „Stadt“ mit wunderschönen und süßen Gebäuden, Achterbahnen und Restaurants die alle nach bestimmten Filmen gestaltet waren. Movie World ist einige Stunden Autofahrt von Noosa entfernt, und als ich und meine Gastfamilie endlich dort angekommen waren, blickte uns außer den riesigen und um ehrlich zu sein ein bisschen angsteinflößenden Achterbahnen auch ein riesiger Weihnachtsbaum entgegen, der mit ziemlich überdimensionaler Weihnachtsdekoration geschmückt war. Direkt nachdem wir ankamen, suchten wir uns eine Achterbahn raus, die noch relativ langsam und harmlos aussah, und stellten uns in die ziemlich lange Schlange. Nach einer Weile Wartezeit ging es dann auch endlich los und etwa zehn Sekunden bevor die Fahrt startete und wir alle schon in den Waggons saßen meinte meine Gastschwester zu mir, dass diese Achterbahn doch etwas schneller war und sogar mehrere Loopings hatte. Puh, das hat mir echt Angst gemacht, aber da gab es schon kein zurück mehr. Ich war echt froh als ich es endlich hinter mir hatte und habe mich aber dem Zeitpunkt immer versichern lassen dass die nächsten Achterbahnen keinen Looping haben. Nachdem wir ein paar Attraktionen ausprobiert hatten kamen wir dazu uns die Stadt und die Shows anzusehen, in denen Schauspieler verkleidet als Filmcharaktere aufgetreten sind.

Weil Ferien sind habe ich im Moment auch viel mehr Zeit mich mit meinen Freund*innen zu treffen um etwas zusammen zu unternehmen. Meistens gehen wir zusammen an den Strand oder in einen von den nahegelegenen Parks, gehen schwimmen, reden, tanzen, lachen. Eines meiner Highlights diesen Monat waren unsere Besuche zu den örtlichen Märkten. Einmal der Farmers Market in Noosa, wo es größtenteils Essen von überall in der Welt gibt (mein Favorit sind die frischgebackenen Schokocroissants), und die Eumundi Markets, wo es so ziemlich alles von Essen, über Kunst bis zu Schmuck gibt. Bei unserem letzten Besuch haben ich und eine Freundin uns zwei von den süßen geknüpften Armbändern gekauft, die jetzt eine schöne Erinnerung an unsere Zeit zusammen darstellen.

Am Ende des Monats war es dann soweit – Weihnachten stand vor der Tür. Wobei, um ehrlich zu sein hatte ich kaum Weihnachtsstimmung, weil wir das in meiner Gastfamilie nicht so groß feierten und natürlich die Hitze so ungewohnt zu dieser Zeit war. Generell wird hier in Australien Weihnachten komplett anders gefeiert, angefangen beim Tag, denn hier ist die Bescherung am Morgen vom 25. Dezember. Und zwar sehr früh am Morgen, denn um sechs Uhr wurde ich bereits von meiner Gastmutter geweckt. Na gut, vielleicht lag das auch daran, dass ich etwas jüngere Gastgeschwister habe, die natürlich total aufgeregt waren. Nach dem ich mich fertig gerichtet hatte, haben wir auch schon groß gefrühstückt, und danach die Geschenke ausgepackt, worüber sich alle sehr gefreut haben. Eigentlich hatten wir ja geplant an dem Tag an den Strand zu gehen, aber weil das Wetter nicht so gut war entschieden wir uns dann schließlich dazu das am nächsten Tag zu machen und haben dann den Rest der Zeit damit verbracht Spiele zu spielen.

Auch die Woche nach Weihnachten verging ziemlich ruhig, und für Sylvester war ich auf eine kleine Feier mit Freunden eingeladen. Wir genossen unsere letzten paar Stunden 2022, redeten, lachten und tanzten zusammen, spielten Spiele. Und damit wünsche ich auch euch allen ein frohes neues Jahr.

Friederike

Queensland, Australien

Friederike verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Die Erfahrung deines Lebens

Während deines Auslandsaufenthaltes erweiterst du deinen Horizont, lernst andere Kulturen kennen und entdeckst dich selbst ein Stück mehr. Eine prima Voraussetzung für deine erfolgreiche Zukunft. Das gefällt dir? Dann freue dich auf eine kostenfreie Beratung.