Ablauf des Au Pair Programms


Auf Wunsch erhältst du die benötigten Anmeldeunterlagen für den Aufenthalt per E-Mail oder Post zugesandt. Dabei musst du auswählen ob Australien oder Neuseeland dein Gastland sein soll. Bei Australien kannst du zusätzlich einen Bundesstaat (Queensland, New South Wales, South Australia oder Western Australia) angeben, in den du gern vermittelt werden möchtest- wir werden dann unser Möglichstes tun, diesem Wunsch nachzukommen, können das aber nicht garantieren.

Neben deinem Wunschland musst du auch deinen frühestmöglichen Ausreisetermin angeben. Dein Abflug kann dann innerhalb von 8 Wochen ab diesem frühestmöglichen Termin liegen- der genaue Ausreisetermin wird festgelegt, sobald du eine passende Gastfamilie gefunden und dich diesbezüglich mit dieser geeinigt hast.

Nachdem du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, werden diese von deiner Programmkoordinatorin bei Southern Cross geprüft und es wird entschieden, ob du in das Programm aufgenommen wirst oder nicht. Wenn du an deiner Bewerbung noch etwas überarbeiten solltest, wird sich dein Ansprechpartner bei Southern Cross auch aus diesem Grund mit dir in Verbindung setzen. Sobald die Zusage da ist, dass du in das Programm aufgenommen bist, erhältst du eine schriftliche Buchungsbestätigung über deinen Aufenthalt von uns. Damit werden 20% des Programmpreises als Anzahlung fällig. Deine Unterlagen werden an die entsprechende Au Pair Koordinatorin in Australien oder Neuseeland weitergeleitet, die sich auf die Suche nach einer Gastfamilie für dich begibt und auch schon vor deiner Abreise in Kontakt mit dir tritt. Sie wird dir auch das Profil der Au Pair Familie weiterleiten, die sie für dich ausgesucht hat. Dann liegt es an dir, sich mit der Familie in Verbindung zu setzen und heraus zu finden, ob ihr zusammen passt und du als Au Pair zu dieser Familie gehen möchtest. Dazu vereinbart deine Au Pair Koordinatorin ein Telefongespräch zwischen dir und der Familie. Ist die Vermittlung erfolgreich abgeschlossen, wird dein Abflugdatum festgelegt und die Restzahlung des Reisepreises in Höhe von 80% ist fällig. Dann erhältst du noch deine ausführlichen Reiseunterlagen von uns und dein Abenteuer kann losgehen!

Nach deiner Ankunft im Gastland wirst du natürlich umfassend und während des gesamten Aufenthaltes von deiner Au Pair Koordinatorin betreut. In jedem australischen Bundesstaat sowie in Neuseeland haben wir unsere Betreuerinnen, die neben der Auswahl der Gastfamilien vor allem für deine Betreuung zuständig sind. Sie vermitteln dir Kontakte zu anderen Au Pairs und haben für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr.